Flandria Crossrad

Mein altes Crossrad. Damals noch Querfeldein genannt. Ja, man fuhr auch in der Vor-Mountain-Bike-Zeit schon viel im Wald. Gerade im Winter war es dort nicht so kalt wie auf der Straße. Aber, auch damals verzog der Förster schon sein Gesicht, wenn wir ihm begneten. Direkt an der Waldein- und Ausfahrt gab es einen kleine Bach, wo wir einen Handfeger versteckten, mit dem wir die Räder anschließend im Bach abwuschen. Oh ha. Wenn man die heutigen Umweltauflagen bei einer CTF bedenkt, wo für evtl. Leckagen an hydraulischen Bremsen z.B. Bindemittel bereitgehalten werden muß, lebten wir noch sorglos, fast wie im P/Faradies.
Der Rahmen kostet beim Brügelmann Versand DM 388,-. Es gab ihn nur in rot mit weißer Gabel. Die original Etiketten verschwanden schnell und wurden durch alle möglichen, die gerade verfügbar waren, ersetzt. Nur der Rahmenrohraufkleber Ihsiwata 022 hat an der Werkbank klebend überlebt und prangt heute wieder auf dem Rahmen.
Die Ausstattung ist ein Sammelsurium. Alle auf der Straße abgenutzten und verbrauchten Teile wären eigentlich noch zu schade für den Wald, hieß es seinerzeit.

Von wegen High Tech, wie heute am MTB. Bemerkswert ist das Shimano Schaltwerk Crane (D-501), das von 1973-1976 gebaut wurde, und der Dura Ace Vorläufer ist. Die übrige Ausstattung besteht aus damals preisgünstigen japanischen Komponenten von Shimano, Sun Tour und Sugino (Tretlager).
Die Kettenblätter sind von Campa, 48/42 Zähne. Der 6-fach Freilaufzahnkranz stammt von Maillard. Wie stabil früher das Material war, kann man an der für die Bremszugführung durchbohrten Campa SR Sattelstütze und dem ebenfalls durchbohrten und sogar als Widerlager für den Bremszug benutzten Cinelli Vorbau sehen. Natürlich flattert bei dieser Konstruktion die Gabel. Aber chic ist es.

Ds Rad wurde nach intensiven Gebrauch verkauft und 10 Jahre später von einem mir Unbekannten völlig unverändert (selbst das Lenkerband war noch dasselbe)
für DM 30,- in Zahlung gegeben.
Es ist komplett revidiert (Steuersatz und Reifen sind von 2002) und fahrbereit.