Pinarello Mod. Treviso Bj. 1985

Die Maschine wurde 1985 für Elisabeth angefertigt und befindet sich seitdem in ihrem Besitz. Die seinerzeit sehr aktuelle Vielfarbigkeit mit verlaufenden Übergängen war ein Novum und wurde erstmals genauso von der amerikanischen Nationalmannschaft bei den olympischen Spielen 1984 in Los Angeles gefahren.
Goldmedaillengewinner auf der Straße wurde das amerikanische Teammitglied Alexi Grewal. Pinarello lieferte die Farbe 1985 unter der Bezeichnung Olympia.

Ds Rad wurde 1985 mit den modernsten verfügbaren Komponenten aufgebaut, und die hießen Shimano Dura Ace SIS, mit der ersten rastenden Schaltung. Eine deutliche Vereinfachnung des Übersetzungswechsels. Ebenfalls ein Novum waren die ersten wirklich rennradtauglichen Drahtdeckenfelgen. Mavic baute die hier zu sehenden G 40 Felgen nur eine Saison (daher ziemlich selten), dann wurden sie von den verbesserten und allseits bekannten GP 40 Felgen ersetzt, die jahrelang der Standard im Drahtreifensegment wurden.

Die komplette Maschine wiegt 9,7 kg. Der Rahmen besteht aus Columbus SL Rohren. Das Rad ist voll funktionsfähig.